Direkt zum Inhalt springen
procilon Zentrale Taucha
procilon Zentrale Taucha

News -

procilon verstärkt Management und Vertrieb

Jörg Ulbrich wird CFO – Niederlassung Dortmund wird neu positioniert

Taucha, 16. Mai 2019 – Im Januar hat die procilon GROUP mit der Beteiligung der Harald Quandt Industriebeteiligungen (HQIB) einen neuen Gesellschafter gewinnen können, nun werden die Weichen für weiteres Wachstum auch außerhalb der bisherigen Kernbereiche gestellt. Mit Jörg Ulbrich und Thomas Gröppel übernehmen zwei in Finanzfragen erfahrene Manager Verantwortung bei procilon, allerdings mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

jörg ulbrich

Jörg Ulbrich verfügt über langjährige Erfahrungen als CFO und wird auch bei procilon diese Position einnehmen. Nach seinem Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau war er langjährig als kaufmännischer Leiter und Vorstand bei der Vita 34 AG in Leipzig und zuletzt als CFO der nextbike GmbH, ebenfalls in Leipzig, tätig. Nun unterstützt der Diplom-Wirtschaftsingenieur die procilon-Geschäftsführung mit seinem Wissen um finanzielle Steuerung von Wachstumsunternehmen.

Thomas Gröppel verstärkt das procilon Team in der Niederlassung Dortmund. Er ist ein anerkannter Fachmann für innovative Digitalisierung bei Banken, Versicherungen und für Fintechs. Nach seinem Studium der Bankbetriebswirtschaft an der Sparkassenakademie Hannover führte ihn sein beruflicher Werdegang über verschiedene Stationen bei Sparkassenorganisationen, die Santander Consumer Bank AG schließlich zur Creditreform Herford & Minden Dorff GmbH & Co. KG. Hier war er in der Geschäftsleitung Wirtschaftsinformationen und als CDO tätig.

Jürgen Vogler, Geschäftsführer von procilon, freut sich über die Verstärkung: „Um auf der einen Seite unser Kerngeschäft erfolgreich weiterzuentwickeln und wie geplant in neue Branchen und Regionen vorzudringen, ist zusätzliche Unterstützung mehr als willkommen. Eine weiterhin intensive Kundenbetreuung mit paralleler Weiterentwicklung des Unternehmens ist sicher eine Herausforderung. Da ist es von großem Vorteil, wenn man neues Terrain nicht erst erkunden muss, sondern sich Expertise zu neuen, interessanten Bereichen wie z.B. Fintech mit eigenen Standards und Normen ins Haus holt. Und nicht zuletzt erfordert Wachstum ein achtsames finanzielles Management. Deshalb ist ein erfahrener CFO wichtiger denn je.“

Neben den personellen Ergänzungen der Reihen der procilon-Mitarbeiter wird damit auch der Standort Dortmund in seinen Bestrebungen nach einem hohen Maß an Kundennähe gestärkt.

Themen

Tags


Die Unternehmen der procilon Gruppe haben sich seit fast 20 Jahren auf die Entwicklung kryptologischer Software spezialisiert. procilon-Lösungen sichern und verwalten digitale Identitäten, sorgen für vertrauenswürdige Kommunikation und schützen die Integrität gespeicherter Daten. Bereits mehr als 1500 Unternehmen und Organisationen haben Maßnahmen zum präventiven Schutz sensiblen Daten mit procilon Unterstützung ergriffen.

Die Software-Technologie der procilon erfüllt sowohl nationale als auch internationalen Standards und Vorgaben. Einige Produkte wurden u. a. nach Common Criteria EAL 4+ AVA VAN.5 (Angriffspotential hoch) evaluiert und zertifiziert. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erteilte eine Zertifizierung für die Lösung zur Langzeitarchivierung qualifiziert signierter Dokumente. Das einzigartige Produktspektrum reicht von einfacher Dateiverschlüsselung im Browser über Signaturanwendungen, Identity- & Access-Management bis hin zu kompletten Infrastrukturen für Vertrauensdiensteanbieter nach EU-eIDAS-Verordnung. Vielfältige sichere Services aus der Cloud runden das Portfolio ab.

Pressekontakte

Andreas Liefeith

Andreas Liefeith

Pressekontakt 034298 4878 10

Zugehörige Stories